Humor hilft, sowohl Patienten beim Genesen als auch Ärzten und Pflegern, den stressigen Klinikalltag zu bewältigen. „Dabei geht es gar nicht darum, Witze zu machen, sondern mit den Herausforderungen gelassener umzugehen“, sagt Wendelin Herbrand, Mitglied des Programmkomitees und Leiter des Bildungszentrums für Pflegeberufe von der BGU Murnau. „In den 1950ern haben wir in Deutschland täglich noch 18 Minuten gelacht, heute lachen wir nur noch sechs Minuten“, stellt er fest. Woran das liegt, wie das Klinikpersonal trotz Arbeitszeit- und Leistungsverdichtung dem Klinikalltag mit Humor begegnen kann und warum Patienten sich in einer humorvollen Umgebung besser fühlen und gesunden, sind einige von vielen Themen beim 30. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege in der MESSE BREMEN und im Congress Centrum Bremen.