Juckel, Georg; Hoffmann, Knut; Walach, Harald (Hrsg.)
2018, 412 Seiten
Print: 35,00 € |
(inkl. MwSt.)
Mehr Informationen
Inhaltsverzeichnis
Autor:Innen
Leseprobe
Presse / Leserstimmen
Psychiatrie und Psychotherapie sind gemeinhin vor allem für ein rationales und empirisches Vorgehen bekannt. In der Diagnostik und Therapie psychischer Störungen folgen Behandler, meist unter Zeitdruck, festgelegten Schritten, standardisierten Tests und vorgegebenen Klassifikationen. Doch gerade in den zwischenmenschlichen Kontakten und dem Anvertrauen persönlichster Dinge gibt es auf beiden Seiten viele schwer fassbare Momente, Gefühle und Impulse, die häufig zu wichtigen Wirkfaktoren einer gelingenden Behandlung werden können.
"...Der Herausgeberband stellt keine systematische Bearbeitung der Thematik dar, sondern ermöglicht einen sehr spannenden und vielfältigen Einblick in äußerst unterschiedliche Phänomene im Themenbereich Spiritualität, Psychotherapie und Psychiatrie. Es werden einerseits unterschiedliche religiöse Erfahrungen und Erfahrungen in der Psychiatrie beleuchtet, andererseits werden Grenzerfahrungen und spirituelle Erfahrungen jenseits der Religionen beschrieben. Die hierdurch entstandene Vielfalt ist äußerst lesenswert und gewinnbringend. Dies gilt insbesondere auch deswegen, weil nicht wertend oder hierarchisch vorgegangen wurde, sondern unterschiedliche Phänomene gezeigt und gegenübergestellt wurden."
"... Die Lektüre des Buchs „Spiritualität in Psychiatrie & Psychotherapie“ ist eine Entdeckungsreise. Der psychiatrische Praktiker kann in eine (Denk-)Welt abtauchen, bei der er immer wieder auch Berührungsängste spürt. Es sind Erkundungen auf den Pfaden des Islam und der Ostkirche, des Taoismus und des Buddhismus, der Krankenhausseelsorge und der Achtsamkeit. Wagen Sie es einmal, fremde Schuhe zu schnüren. Die Gefahr, dass die Schuhe zu groß ausfallen, können Sie mit einer intensiven eigenen inhaltlichen Auseinandersetzung verhindern. Und der eigene Ausflug lohnt sich, ganz sicher."
LLiG (Lehren und Lernen im Gesundheitswesen) – Die Fachzeitschrift für Theorie & Praxis, Ausgabe 3/2019, Rezensent: Christoph Müller
____________________
"In der Zusammenschau zeigt einem die Lektüre des Sammelbandes sehr eindringlich, wie existenziell die darin erörterten Fragen eigentlich sind, und welche Bedeutung sie für das Seelenleben des einzelnen Menschen erreichen können, obgleich sie sich einer naturwissenschaftlichen Erforschung letztlich nahezu gänzlich entziehen."
IZPP (Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik), Ausgabe 2/2018, Rezensent: Prof. Dr. Wolfgang Eirund
____________________
"Georg Juckel, Knut Hoffmann und Harald Walach plädieren mit dem von ihnen herausgebenen Buch für eine Renaissance der Spiritualität in der Psychotherapie. (...) Die Texte im Herausgeberband beleuchten das Thema facettenreich aus verschiedenen Perspektiven - historisch, religiös, psychiatrisch, seelsorgerisch und evolutionsbiologisch."
Für unseren Internetauftritt nutzen wir Cookies. Manche sind technisch nötig, andere zeigen uns, wo oder wie wir unseren Service oder unsere Diente verbessern könnten. Letzteres (google-Analytics) sind statistischer Natur und können abgewählt werden.