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    Wechselwirkungen zwischen Herz- und Nierenkrankheiten

    "Die chronische Nierenerkrankung ist eng mit kardiovaskulären Erkrankungen verknüpft, und beide stellen in Kombination eine wesentliche Determinante von Morbidität und Mortalität dar. Die wechselseitige Beeinflussung beider Organsysteme manifestiert sich über multiple Mechanismen: Strukturelle und funktionelle kardiale Veränderungen infolge urämischer Toxine, Volumen- und Druckbelastung, Veränderungen im Mineral- und Knochenstoffwechsel sowie systemische Entzündungs- und Fibroseprozesse. Umgekehrt können kardiovaskuläre Erkrankungen über verschiedene Mechanismen zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen," berichtet Professor Dr. Thimoteus Speer (Frankfurt M.) einleitend zur aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nieren- und Hochdruckkrankheiten (dustri); der Themenschwerpunkt ´Herz und Niere´wird in sechs Einzelbeiträgen behandelt.

    Nieren- und Hochdruckkrankheiten Jahrgang 54 (2025), No. 11/2025 (November)

    Dres. I.E. Emrich und M. Böhm bieten einen Überblick über die aktuelle Datenlage zur Therapie der Herzinsuffizienz bei chronisch niereninsuffizienten Patienten: "Die enge Verbindung zwischen Nieren- und Herzinsuffizienz unterstreicht die Notwendigkeit einer optimalen Behandlung beider Syndrome. Die aktuelle Evidenzlage zeigt, dass die Behandlung der Herzinsuffizienz, insbesondere der Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion, durch eine Medikation aus Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI), Mineralkortikoid-Rezeptorantagonist (MRA), Betablocker und SGLT2-Inhibitoren deutlich verbessert werden kann. Studien belegen die Wirksamkeit dieser Medikamente auch bei fortgeschrittenem Nierenversagen, wobei eine individuelle Risiko- Nutzen-Abwägung erforderlich ist. Neue therapeutische Ansätze wie Finerenon, GIP/GLP-1-Rezeptoragonisten und Vericiguat erweitern das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten, z.B. bei Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion oder weiter fortgeschrittenem Erkrankungsstadium."

    Nieren- und Hochdruckkrankheiten
    Jahrgang 54 (2025), No. 11/2025 (November)

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