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Wirtschaftspsychologie, 2025.27:350-364
Messung und Unterstützung von Arbeitsfähigkeit und Wohlbefinden im Pflegeberuf
Zusammenfassung:
Pflegekräfte sind hohen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Um diesen zu begegnen, sollten mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) Verbesserungen im Arbeitsalltag der Pflegekräfte durch bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen erreicht werden. In diesem Kontext wurde erstens ein bereichsspezifisches Instrument zur Messung verschiedener Aspekte der Arbeitsfähigkeit und des Wohlbefindens entwickelt und erprobt. Dieses diente als Ausgangspunkt, um zweitens die Entwicklung und Implementierung eines Unterstützungsprozesses zur partizipativen Gestaltung gesundheitsgerechter Arbeitsbedingungen in ambulanten und stationären Altenpflegeeinrichtungen systematisch umzusetzen. Die pandemische Situation aufgrund COVID-19 führte im Pflegesektor und bei den teilnehmenden Pilotbetriebe zu einer verschärften Belastungssituation – und das Programm in eine besondere Bewährungsprobe. Das für den BGM-Prozess konzipierte Messinstrument und das Interventionsprogramm orientierten sich im Aufbau am finnischen Arbeitsfähigkeitskonzept mit dem „Haus der Arbeitsfähigkeit“ (Ilmarinen, 2006). Sie sind wie folgt konzipiert: (1) Der Fragebogen zur Erfassung der Ist-Situation wurde in drei Erhebungswellen entwickelt und beinhaltet Skalen zur Messung der einzelnen Handlungsfelder der Arbeitsfähigkeit („Stockwerke“), die überzeugende Faktorenstrukturen und Reliabilitäten sowie sehr gute Varianzaufklärungen von bis zu R2 = .80 aufweisen. Für das bisher im deutschsprachigen Raum recht neue Konstrukt „Wohlbefinden im Beruf“ wurde eine forschungsökonomisch überzeugende psychometrische Lösung entwickelt, die in Anbetracht der aktuellen öffentlichen Debatte um „Gesundheit“, „Wertschätzung“ und „Erfüllung“ im Pflegebereich mit ihren gleichnamigen Skalen (Cronbach’s Alpha .82 - .90) eine genau passende Messmethode bietet. (2) Das Interventionsprogramm besteht aus einer dialogorientierten Workshop-Reihe zur gezielten und priorisierten Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen für die Handlungsfelder des finnischen Arbeitsfähigkeitskonzepts. Zur Verstetigung des Prozesses über die Pilotierung hinaus wurden Schulungsprogramme für betriebsinterne MultiplikatorInnen entwickelt und durchgeführt. Die Evaluation der beteiligten Einrichtungen zeigt erfolgreiche Stabilisierungs- und Verbesserungseffekte, die auch als Schutzeffekte für die Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden von Pflegekräften anzusehen sind. Mit dem entwickelten BGM-Prozess wurde dem Bedarf der Messung der Arbeitsfähigkeit sowie die der E fekte einer Intervention auf den Erhalt oder die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Deutschland Rechnung getragen. Auf Grundlage der Erfahrungen aus der Pilotierung werden Erfolgsfaktoren wie z. B. die Zusammensetzung des Steuerungs- bzw. Verantwortungskreises sowie eine dialogorientierte und partizipative Unternehmenskultur berichtet.
Schlüsselwörter:
Measurement and support of work ability and well-being in the nursing profession
Abstract:
Nursing staff are exposed to high levels of physical and psychological stress. In order to counter this, the Nursing Staff Strengthening Act (PpSG) was intended to achieve improvements in the day-to-day work of nursing staff through better staffing and better working conditions. In this context, firstly, an area-specific instrument for measuring various aspects of work ability and well-being was developed and tested. Secondly, this served as a starting point for the systematic development and implementation of a support process for the participatory design of healthy working conditions in outpatient and inpatient geriatric care facilities. The pandemic situation due to COVID-19 led to an intensified stress situation in the care sector and among the participating pilot companies - and put the program to a particular test. The measuring instrument designed for the OHM process and the intervention program were based on the Finnish work ability concept with the “House of Work Ability” (Ilmarinen, 2006). They are designed as follows: (1) The questionnaire for recording the current situation was developed in three survey waves and contains scales for measuring the individual fields of action of the ability to work (“floors”), which have convincing factor structures and reliabilities as well as very good variance explanations of up to R2 = .80. A psychometric solution that is convincing in terms of research economics was developed for the construct “well-being at work”, which is quite new in German-speaking countries to date, and which offers an exactly suitable measurement method in view of the current public debate on “health”, “appreciation” and “fulfillment” in the care sector with its scales of the same name (Cronbach's alpha .82 - .90). (2) The intervention program consists of a dialogue-oriented series of workshops for the targeted and prioritized derivation and implementation of improvement measures for the fields of action of the Finnish work ability concept. Training programs for internal multipliers were developed and implemented to consolidate the process beyond the pilot phase. The evaluation of the participating facilities shows successful stabilization and improvement effects, which can also be seen as protective effects for the work ability and well-being of nursing staff. With the OHM process developed, the need to measure the ability to work and the effects of an intervention on maintaining or restoring the ability to work in Germany was taken into account. Success factors such as the composition of the steering and responsibility group and a suitable corporate culture are reported on the basis of the experience gained from the pilot project.
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