Icon Spezial- und allgemeine FachliteraturWissenschaftliche Spezialtitel & allgemeinverständliche Fachliteratur
Icon Versand Europa kostenlosKostenloser, europaweiter Versand
Icon sicher zahlenSichere Bezahlung via Paypal & Überweisung

    NEWS - weiterlesen

    Thrombosen durch Vektorimpfstoffe: Transfusionsmediziner finden Ursache und entwickeln Behandlung

    Es waren Transfusionsmediziner, welche im Frühjahr dieses Jahres die Ursache für die sehr seltenen lebensgefährlichen Thrombosen gefunden haben, an denen vor allem jüngere Menschen nach der Gabe der COVID-19-Vakzine von AstraZeneca erkrankt waren. Inzwischen gibt es eine Behandlungsmöglichkeit mit Immunglobulin-Konzentraten, welche die Mechanismen unterbinden. Darüber hinaus haben aktuelle weitere Studien gezeigt, dass die gefährlichen Antikörper, welche die Thrombosen auslösen können, nur wenige Monate im Körper bestehen bleiben. Welche Mechanismen für Thrombosen nach einer Impfung verantwortlich sind und welche Behandlungsmethoden es gibt, erklärt der Transfusionsmediziner Professor Dr. med. Andreas Greinacher im Rahmen einer Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. am 21. September von 13.00 bis 14.00 Uhr.

    Als im März die ersten Fälle von lebensbedrohlichen Hirnvenenthrombosen nach einer Impfung mit dem COVID-19-Vakazin von AstraZeneca auftraten, haben sich Transfusionsmediziner um Professor Dr. med. Andreas Greinacher unmittelbar mit der Erforschung der Ursachen befasst (1). „Das Auftreten der Thrombosen in der zweiten Woche nach der Impfung ist typisch für eine Antikörperreaktion, was wir auch bestätigen konnten“, so Greinacher.

    Nach einer Impfung bildet der Körper Abwehrstoffe. In sehr seltenen Fällen bilden Geimpfte spezielle Antikörper, die sich an Thrombozyten, auch Blutplättchen genannt, binden. Die Untersuchungen von Blutproben zeigten, dass die Antikörper, welche die Geimpften gebildet hatten, gegen den Plättchenfaktor 4 (PF4) gerichtet waren, der von Blutplättchen freigesetzt wird. Jeder Antikörper bildete mit mehreren dieser PF4-Plättchenfaktoren sogenannte Immunkomplexe.

    Die Forscher haben mittlerweile auch eine Vorstellung davon, warum der Impfstoff von AstraZeneca und teilweise auch der von Johnson & Johnson die Komplikation auslöst. Beide Impfstoffe verwenden Adenoviren. „Wahrscheinlich bilden Teile der Adenoviren bei manchen Menschen im Blut Komplexe mit dem Plättchenfaktor PF4“, erläutert Greinacher: „Die normale Immunreaktion führt dazu, dass innerhalb von ein bis zwei Wochen große Mengen Antikörper gegen die PF4-Komplexe gebildet werden“. Die PF4-Antikörper binden am sogenannten Fc-Rezeptor auf der Oberfläche der Blutplättchen an und aktivieren diese. Die Folge ist: Sie verklumpen und bilden Blutgerinnsel, welche die Blutgefäße verstopfen können. Diese Komplikation – ausgelöst durch die seltenen Immunreaktionen nach einer Vakzin-Impfung gegen COVID-19 - wird Vakzin induzierte thrombotische Thrombozytopenie oder VITT genannt.

    Zusammen mit Neurologen der Berliner Charité, fanden die Forscherinnen und Forscher um Greinacher heraus, dass die Kopfschmerzen, über die viele Patienten mit VITT klagen, nicht die Folge der Thrombosen sind, sondern ein Warnsignal (2). „Durch eine schnelle Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten kann eine VITT häufig vermieden werden“, ist Greinacher überzeugt. Längst gibt es zwei von den Greifswalder Medizinern entwickelte Tests, mithilfe derer Ärztinnen und Ärzte potenziell Betroffene auf die Antikörper untersuchen konnten.

    Außerdem entwickelten die Transfusionsmediziner auch eine Therapiemöglichkeit durch eine Infusion von Immunglobulin-Konzentraten, welche aus dem Blut gesunder Menschen gewonnen werden können. „Die Immunglobuline blockieren die Fc-Rezeptoren und verhindern dadurch, dass die Immunkomplexe die Blutplättchen aktivieren“, erklärt Greinacher die Wirkungsweise der Behandlung. „Während in den ersten Wochen noch mehr als die Hälfte der betroffenen Patienten verstorben ist, überleben jetzt 9 von 10 Patienten“, so der Greifswalder Wissenschaftler.

    Die Ergebnisse einer neuen Studie, die im September im New England Journal of Medicine publiziert wurde, zeigte, dass die gefährlichen Antikörper bei den meisten Patienten mit VITT innerhalb von drei Monaten wieder verschwinden (3). „Diese Patienten würden trotz VITT eine zweite Impfung komplikationslos vertragen“, sagt Greinacher. Er rät allerdings, für die 2. Dosis vorsichtshalber auf einen mRNA-Impfstoff zu wechseln damit auch das geringste Risiko vermieden wird.

    „Diese umfangreichen Untersuchungen zeigen einmal mehr, welche Rolle die Transfusionsmedizin in der Forschung und Behandlung während der Corona-Pandemie hat“, ordnet Professor Dr. med. Hubert Schrezenmeier, 1. Vorsitzender der DGTI, ein. „Durch dieses Wissen kann der AstraZeneca Impfstoff weiterhin angewendet werden und gibt es nun Behandlungsmöglichkeiten für die sehr selten auftretenden Thrombosen“, so Schrezenmeier weiter.

    Quellen

    1. Andreas Greinacher, Thomas Thiele, Theodore E Warkentin, Karin Weisser, Paul A Kyrle, Sabine Eichinger. Thrombotic Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCov-19 Vaccination. New England Journal of Medicine 2021; 384: 2092-2101.
    2. Salih F, Schönborn L, Kohler S et al. VITT Presenting as Severe headache and Thrombocytopenia without Thrombosis. The New England Journal of Medicine 2021. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2112974?query=featured_home
    3. Linda Schönborn, Thomas Thiele, Lars Kaderali, Andreas Greinacher. Decline in Pathogenic Antibodies over Time in VITT. New England Journal of Medicine 2021; DOI: 10.1056/NEJMc2112760


    Online-Pressekonferenz anlässlich der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e.V. (DGTI)

    Termin: Dienstag, 21. September 2021, 13.00 – 14.00 Uhr

    Link zur Anmeldung:https://attendee.gotowebinar.com/register/2364841020303171598

     

    Themen und Referenten:

    Transfusionsmedizin – digital von Wien in die ganze Welt: Highlights der Jahrestagung der DGTI

    Dr. med. Christian Gabriel, Tagungspräsident; Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin Graz; Ludwig Boltzmann Institut für experimentelle und klinische Traumatologie, Wien

    Neuartige Zelltherapie zur Behandlung von bösartigen hämatologischen Erkrankungen

    Professor Dr. med. Nina Worel, Tagungspräsidentin; Leitung Gewebebank, Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin an der medizinischen Universität Wien

    Warum die passgenaue Auswahl von Spendern entscheidend für erfolgreiche Organtransplantationen ist

    Professor Dr. Gottfried Fischer, Medizinischen Leiter der Blutbank am Universitätsklinikum St. Pölten

    COVID 19: Antikörper-Therapie mit Blutplasma von Genesenen – was haben wir gelernt?

    Professor Dr. med. Hubert Schrezenmeier

    1. Vorsitzender der DGTI, Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm (IKT) und des Instituts für Transfusionsmedzin des Universtitätsklinikums Ulm

    Transfusionsmediziner finden Ursache für Thrombosen durch Vektorimpfstoffe: Was wir aktuell zum Mechanismus und den Therapiemöglichkeiten wissen

    Professor Dr. med. Andreas Greinacher

    Leiter der Abteilung Transfusionsmedizin am Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin Greifswald

    ****************************************

    Anmeldeformular

    O Ich werde an der Pressekonferenz am 21. September 2021 teilnehmen. Link für Anmeldung und Teilnahme an der Online-Pressekonferenz:https://attendee.gotowebinar.com/register/2364841020303171598

    O Ich werde die 54. Jahrestagung der DGTI vom 22. bis 24. September 2021 online besuchen.

    O Ich kann leider nicht teilnehmen. Bitte schicken Sie mir im Anschluss das Informationsmaterial für die Presse.

    O Bitte informieren Sie mich weiterhin über die DGTI.

    O Ich möchte keine Informationen mehr über die DGTI erhalten.

    NAME:

    MEDIUM/RESSORT:

    ADRESSE:

    TEL/FAX:

    ****************************************

    Terminhinweise:

     

    Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) e.V.

    Termin: Dienstag, 21. September 2021, 13.00 – 14.00 Uhr

    Link zur Anmeldung:

    https://attendee.gotowebinar.com/register/2364841020303171598

    54. Jahrestagung der DGTI

    Termin: 22. bis 24. September 2021

    Ort: online, Anmeldung per Mail an kusserow@medizinkommunikation.org

    Ihr Kontakt für Rückfragen:

    Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI)

    Kongress-Pressestelle

    Sabrina Hartmann

    Postfach 30 11 20 | 70451 Stuttgart

    Telefon: 0711 8931-649

    hartmann@medizinkommunikation.org

    https://www.dgti-kongress.de/
     

    Literatur zum Thema
     

    Kremeier, Peter; Pulletz, Sven; Woll, Christian; Oczenski, Wolfgang; Böhm, Stephan: Beatmungs- und Intensivtherapie bei COVID-19
    Manual nicht nur für Quereinsteiger. Arbeitsprozesse bei Beatmungspatienten mit kritischen Keimspektren
    Pabst, 2021, 138 Seiten, Großformat,
     

    » mehr Informationen...

    Icon Spezial- und allgemeine FachliteraturWissenschaftliche Spezialtitel & allgemeinverständliche Fachliteratur
    Icon Versand Europa kostenlosKostenloser, europaweiter Versand
    Icon sicher zahlenSichere Bezahlung via Paypal & Überweisung