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26. Jahrgang - Heft 2/2005
Verhaltensmedizinische Behandlung einer Patientin mit Rokitansky-Küster-Syndrom in einer Universitätsfrauenklinik Kristin Härtl, Ralph Kästner, Hans Reinecker, Klaus
Friese Zusammenfassung. Die vorliegende Kasuistik skizziert die verhaltensmedizinische Behandlung einer Patientin mit einer gynäkologischen Fehlbildung (fehlangelegte, nicht entwickelte Vagina und Gebärmutter) und in Folge sich entwickelnder Traumatisierung und depressiver Anpassungsstörung. Die zu Therapiebeginn formulierten Hauptziele der Reduktion der depressiven Symptomatik und der Verarbeitung der Diagnose und damit zusammenhängenden Traumatisierung wurden nach 27 Sitzungen erreicht. Als Behandlungsstrategien wurden insbesondere Ressourcenorientierung, Tagebuchmethode, Kognitive Techniken, Arbeit mit Gefühlen, Angst- und Stressbewältigungstechniken eingesetzt. Therapeutische Aufgabe war eine gute Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung für oder gegen den operativen Eingriff (künstliche Vagina). Während sich der Beginn einer Partnerbeziehung positiv auf das psychische Befinden und die Entwicklung einer weiblichen Geschlechtsidentität auswirkte, musste durch nicht erwartete medizinische Folgekomplikationen der Operation eine Retraumatisierung der Patientin behandelt werden. Zentrale Wirkfaktoren der Therapie waren das Ernstnehmen und die für die Patientin erstmals erfahrene Würdigung der Erkrankung und ihres existentiellen Traumas. Wichtig waren ein „Holding“ während der stationären Operationsaufenthalte der Patientin und eine engmaschige Einbeziehung des Partners. Die erzielten Veränderungen spiegeln sich in der Therapieevaluation wider: Die zu Therapiebeginn deutlich erhöhten Angst- (RW: 15) und Depressionswerte (RW: 14) lagen in der Abschlussuntersuchung im Normbereich (RW: 6 bzw. RW: 2). Insgesamt zeigt die Falldarstellung, dass verhaltensmedizinische Behandlungsansätze in der operativen Gynäkologie eine wichtige Rolle spielen können. Schlüsslewörter: Operative Gynäkologie. Gynäkologische
Fehlbildung. Anpassungsstörung. Traumatisierung. Behavior medical treatment of a patient with Rokitansky-Küster syndrome in a university hospital Abstract. The present case study describes a behavior medical treatment of a patient with malformations of the female genital tract (vaginal and uterus aplasia), consecutive posttraumatic stress disorder and depressive reaction. The patient was able to accomplish the set objectives – reduction of depressive symptoms and post traumatic stress disorder symptoms and adequate coping of the gynecological diagnosis - after 27 treatment sessions. Treatment procedures involved resource acquisition, diary method, cognitive and emotional strategies, stress and fear coping techniques. Decision-finding in respect of a vaginal construction (neovagina) was an important goal of therapy. Whereas the onset of a partnership influenced the therapeutic process positively, unexpected medical complications of the vaginal construction lead again to a traumatic reaction. Effective factors of psychotherapy included empathy of the patient´s traumatic experience, therapeutic holding during medical complications and regularly treatment sessions together with the patient and her boyfriend. The evaluation of the therapy progress reflects the positive changes: The anxiety (RS: 6) and depression scores (RS: 2) obtained from the HADS-D had decreased to normal range at the end of the therapy compared to scores at the beginning of the treatment (anxiety RS: 15; depression RS: 14). In conclusion the case study emphasizes the importance of behavior medical concepts in operative gynecology. Key
words: Operative gynecology, Gynecological
malformations, Depressive
reaction, Posttraumatic stress disorder
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