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25. Jahrgang - Heft 2/2004
Wie beeinflussen bewusste und unbewusste
Krankheitskognitionen die Bereitschaft zur Teilnahme an einer
medizinischen Gesundenuntersuchung? Zusammenfassung. Nach Wegner und Smart (1997) bewirkt die kontinuierliche Ausübung von Gedankenunterdrückung eine Deep Cognitive Activation (DCA). Experimentelle Untersuchungen konnten zeigen, dass die Instruktion zur Unterdrückung von Gedanken paradoxerweise zu einer erhöhten Akzessibilität derselben führt, ohne dass diese Gedanken der Person bewusst sein müssen. Wir nehmen an, dass DCA nicht nur als Folge instruierter Gedankenunterdrückung auftritt, sondern auch aufgrund eines natürlich vorkommenden Bedürfnisses von Menschen, unangenehme Gedanken zu unterdrücken. Anhand einer Stichprobe von 80 gesunden Männern wurde untersucht, inwieweit das Vorliegen bewusster Krankheitskonzepte (= BKK) und nicht-bewusster Krankheitskonzepte (= DCA) die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Gesundenuntersuchung beeinflusst. Die Akzessibilitätsmessung wurde durchgeführt, ohne die Studienteilnehmer zu instruieren, krankheitsbezogene Gedanken zu unterdrücken. Aus der varianzanalytischen Datenauswertung ging eine signifikante Interaktion der Faktoren BKK und DCA hervor (Haupteffekte nicht signifikant). Beide Faktoren spielen für das Gesundheitsverhalten eine wichtige Rolle. Schlüsselwörter: Deep
Cognitive Activation, DCA, Ironic Processes of Mental Control,
Gedankenunterdrückung, bewusste und nicht-bewusste Krankheitskonzepte,
Gesundenuntersuchung How do conscious and non-conscious disease-related cognitions influence motivation to undergo a free medical check-up ? Abstract. Experimental studies have demonstrated that intended thought-suppression ironically leads to increased accessibility of these thoughts. Wegner and Smart (1997) call this the state of deep cognitive activation (DCA). While during DCA the suppressed thoughts show increased accessibility, the person is not aware of them. We assume that DCA not only emerges after experimentally induced suppression, but also due to a natural desire of people to suppress aversive thoughts. In a group of 80 healthy men we tested how conscious (BKK) and non-conscious disease-related concepts (DCA) influence the willingness to participate in a cost-free medical health check. Accessability-measures of BKK and DCA were taken without instructing the subjects to suppress thoughts. Analysis of Variance showed a significant interaction of BKK and DCA (main effects not significant). Both, conscious and non-conscious cognitions play an important role in health behavior. Key words: Deep Cognitive Activation, DCA, Ironic Processes of Mental Control, thought suppression, conscious and non-conscious disease-related concepts, medical check-up
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