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24. Jahrgang - Heft 2/2003
Kognitive Verhaltenstherapie bei der
Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen innerhalb der
kassenärztlichen Versorgung Zusammenfassung. Bei der Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen haben sich kognitiv-verhaltenstherapeutische Verfahren als besonders effektiv erwiesen. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die routinemäßige Anwendung dieser Verfahren in der ambulanten kassenärztlichen Versorgung bei Angst- und Zwangsstörungen zu untersuchen. Hierzu wurden 300 Fallberichte aus dem Gutachterverfahren einer Inhaltsanalyse unterzogen. Als Hauptergebnis kann festgestellt werden, dass Personen, die unter Angst- oder Zwangsstörungen leiden, am häufigsten mit konfrontativen Verfahren (91%), etwas weniger häufig mit kognitiven (87%) und psychoedukativen Techniken (69,3%) behandelt werden. Die Behandlungsmaßnahmen werden unabhängig von Personenmerkmalen (Alter, Geschlecht, Vorbehandlungen), aber abhängig von der Diagnose (spezifische Angst- bzw. Zwangsstörung) geplant. Niedergelassene, "erfahrene" Therapeuten führen die Verhaltensanalyse (v.a. die Erstellung des hypothetischen Bedingungsmodells) in der Regel weniger detailliert als Psychologen, die sich noch in der Ausbildung zum "Psychologischen Psychotherapeuten" befinden, durch. Bestimmte Therapieziele (z.B. Veränderung dysfunktionaler Kognitionen; Aufbau sozialer Kompetenzen) und Behandlungsinhalte (z.B. Kognitive Techniken; Selbstkontrollverfahren) werden dabei von "erfahrenen" Psychotherapeuten weitaus häufiger geplant als von ihren "unerfahreneren" Kollegen. Schlüsselwörter: Kognitive Verhaltenstherapie,
Angststörungen, Zwangsstörungen, Psychotherapieforschung,
kassenärztliche Versorgung Abstract. In the treatment of anxiety disorders (AD) and obsessive-compulsive disorders (OCD) cognitive-behavior therapy has been proved as particularly effective. Now the question is interesting how these scientific results are utilized and realized in the routine practice of cognitive behavior therapy in the outpatient general health insurance system in Germany. For this purpose 300 case reports from the procedure of calling in expert opinion have been analyzed in their content. As a main result it can be ascertained that persons who suffer from AD or OCD are treated in most cases with confrontative techniques (91%), less common with cognitive (87%) and psycho-educative techniques (69,3%). Treatment measures are independent of personal characteristics (age, sex, pre-treatment) but dependent on diagnosis (specific AD respectively OCD). Practicing therapists with long practical experience do not perform the behavior analysis in their case reports as detailed as psychologists which are still in education for the state-approved "Psychological Therapist". Certain therapeutic goals (e.g. the alteration of dysfunctional cognitions; training of social competences) and treatment contents (cognitive techniques; self-control techniques) are planned by far more often from "experienced" therapists than from their "inexperienced" colleagues. Key words: cognitive-behavior therapy, anxiety disorders, obsessive-compulsive disorders, psychotherapy research, general health insurance plan, epidemiology of care Dipl.-Psych. Kerstin Schubert
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