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23. Jahrgang - Heft 4/2002
Die Effektivität stationärer
Intensivschulungen von Typ 1-Diabetikern Zusammenfassung. 107 Patienten mit Typ 1-Diabetes
mellitus nahmen an einer jeweils zwölftägigen stationären
strukturierten Diabetestherapie teil. 68 Patienten wurden in acht
Schulungsgruppen eingeteilt und erhielten neben einer intensiven
Schulung ein vier Stunden umfassendes Motivationsprogramm, in welchem
psychosoziale Hemmnisse der Patienten beim Selbstmanagement des Diabetes
mellitus mit dem Ziel der langfristigen Stabilisierung der
Schulungseffekte bearbeitet wurden. 39 Patienten wurden fünf
Schulungsgruppen zugewiesen; diese erhielten bei gleichem
Schulungsumfang nur die Intensivschulung. Der Gesamt-Zeitaufwand war
für alle Gruppen identisch. Die Studienteilnehmer wurden jeweils zu
Beginn, am Ende und drei Monate nach der strukturierten Diabetestherapie
zu blutzucker- und lebensqualitätsbezogenen Einschätzungen befragt.
Die objektive Kontrolle der Blutzuckereinstellung erfolgte durch die
HbA1c-Werte, welche jeweils unmittelbar vor und drei Monate nach der
Teilnahme an der Intensivschulung erhoben wurden. Schlüsselwörter: Typ 1-Diabetes, stationäre
Schulung, psychosoziale Hemmnisse Effectivity of IDDM in patient education Abstract. 107 type 1
diabetic patients treated with ICT (17–64 years), participated in an
in-patient intensive diabetes treatment and education program (DTEP). 8
groups with a total of 68 patients received a DTEP with an integrated
four-hour motivational support module (DTEP-M) without extending the
total time spent on training or in hospital. This motivational support
module dealt with psychosocial factors potentially endangering effective
self-management of diabetes with regard to long-term stabilization of
positive training effects. 5 training groups (n = 39) without this
motivational support module served as controls (DTEP-C). Participants
were asked to asses the importance of selfmanagement and metabolic
control and to complete a QoL-questionnaire. These data were collected
before (t0), at the end (t1) and three months (t2) after the in-patient
intensive training. Key words: Insulin Dependent Diabetes Mellitus (IDDM), in-patient education, psychosocial barriers Prof. Dr. Jochen Haisch
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