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23. Jahrgang - Heft 2/2002
Depressive Störungen im mittleren und
höheren Lebensalter: Sonja Barth, Elke Voss, Mike
Martin, Antje Fischer-Cyrulies, Johannes Pantel,
Johannes Schröder Zusammenfassung. Die vorliegende Arbeit untersuchte Altersgruppenunterschiede in den Prävalenz- und Inzidenzraten depressiver Erkrankungen sowie deren Zusammenhang mit psychiatrischer Komorbidität nach DSM-III-R-Kriterien. Der Auswertung standen Daten von über 800 Probanden der beiden Erhebungswellen der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) zur Verfügung, die sich etwa zu gleichen Anteilen auf zwei Jahrgangsgruppen des mittleren und höheren Erwachsenenalters (Geburtsjahrgang 1930/32 und 1950/52) verteilten. Der aus der Literatur bekannte Altersgruppenunterschied bestätigte sich zuungunsten der jüngeren Jahrgangsgruppe mit deutlich höheren Lebenszeitprävalenzen (9.5% vs. 20.2%), Vierjahresprävalenzen (5.1% vs. 10.3%) und Inzidenzraten (3.4% vs. 6.3%) depressiver Erkrankungen sowie einer stärkeren Belastung durch psychiatrische Komorbidität (Lebenszeitprävalenz: 3.8% vs. 10.9%; Vierjahresprävalenz: 1.0% vs. 8.1%). Schlüsselwörter: Depression, Komorbidität,
Epidemiologie, Längsschnittstudie, Altersgruppenunterschiede Depressive disorders in middle
aged and elderly persons: Abstract. The present study investigated age group differences in the prevalence and incidence rates of depressive disorders and the relation to psychiatric comorbidity through use of DSM-III-R-criteria. The analyses included data from more than 800 participants of the Interdisciplinary Longitudinal Study on Adult Development and Aging which included two cohorts of middle aged and elderly persons (cohort 1930/32 and 1950/52). In accordance with the literature the younger cohort was found to have a significantly higher lifetime prevalence (9.5% vs. 20.2%), four years prevalence (5.1% vs. 10.3%) and incidence (3.4% vs. 6.3%) of depressive disorders and a higher rate of psychiatric comorbidity (lifetime prevalence: 3.8% vs. 10.9%; four years prevalence: 1.0% vs. 8.1%). Key words: depression, comorbidity, epidemiology,
longitudinal study, age differences Sonja Barth
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