23. Jahrgang - Heft 1 - 2002

Psychologie des Todes: Konzepte, Methoden, Ergebnisse
Joachim Wittkowski


Zusammenfassung. Es wird ein Überblick über den Stand der Forschung in der Thanatopsychologie (mit dem Schwerpunkt auf der letzten Dekade) vorgelegt. Im Einzelnen werden der Stand der Theoriebildung, Untersuchungsverfahren zur Erfassung des Erlebens gegenüber Sterben und Tod, die Entwicklung des Todeskonzepts beim Kind, Angst vor Sterben und Tod, Akzeptieren von Sterben und Tod, der Verlauf des Sterbeprozesses, psychische Belastungen von Pflegekräften bei der Betreuung Sterbender sowie Kurse zum Umgang mit unheilbar Kranken und Sterbenden behandelt. Der Stand der Dinge in der Psycholgie des Todes wird in fünf Punkten zusammengefasst und kommentiert.

Schlüsselwörter: Betreuung Sterbender, Death Education, Sterbeprozess, Thanatopsychologie, Todeskonzept, Tod und Sterben


Psychology of Death: Conceptions, Instrumentation, Results

Abstract. The article reviews research in the field of dying and death (with an emphasis on the past decade). Specifically, the following issues are treated: The status of theory building, research instruments for the assessment of attitudes toward dying and death, the development of children´s death concept, fear of dying and death, acceptance of dying and death, the dying process, stresses of care givers, and death education. The state of the art in thanatopsychology is summarized in five statements.

Key words: death and dying, death anxiety, death attitudes, death education


Prof. Dr. Joachim Wittkowski
Institut für Psychologie der Universität Würzburg
Röntgenring 10
D-97070 Würzburg
E-mail: j.wittkowski@psychologie.uni-wuerzburg.de



PABST SCIENCE PUBLISHERS
Lengerich, Berlin, Riga, Rom, Wien, Zagreb
Verlagslogo