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22. Jahrgang - Heft 4 - 2001
Vollstationäre, tagesklinische und kombiniert
stationär-teilstationäre psychosomatische Rehabilitation im Vergleich - Seite 1/9 - Zusammenfassung. In der psychosomatischen Rehabilitation und bei der Behandlung psychischer Störungen sind die vollstationäre, die teilstationäre und die kombiniert vollstationär/teilstionäre Behandlung wichtige Versorgungsalternativen, die eine größere therapeutische Flexibilisierung und Optimierung unter Berücksichtigung der Notwendigkeiten des Einzelfalls erlauben. Die genannten Behandlungsformen unterscheiden sich durch den Grad in dem Patienten aus ihrem sozialen Netz herausgenommen und in ein therapeutisches Milieu aufgenommen werden. Es fehlen Daten darüber, wer derzeit welcher Behandlungsform zugewiesen wird und inwieweit unterschiedliche Behandlungsbedingungen vergleichbare therapeutische Wirkungen haben. Es wird über einen Vergleich von 66 vollstationär, 39 tagesklinisch und 55 stationär/tagesklinisch behandelten Patienten berichtet. Die primär teilstationär aufgenommenen Patienten zeigten bei der Aufnahme einen tendenziell geringeren Beschwerdegrad, waren aber dennoch am häufigsten krank geschrieben, am längsten aus dem Arbeitsprozess herausgenommen (durch Krankheit und/oder Arbeitslosigkeit) und am häufigsten auf Veranlassung der Krankenkasse oder Rentenversicherung eingewiesen worden. Sie stellen also eine aus motivationaler Sicht eher problematische Patientengruppe dar. Dem entspricht, dass die teilstationären Patienten im Gegensatz zu den anderen Gruppen geringere Besserungsraten zeigten. Bei multivariater Betrachtung fand sich, dass der Aufnahmemodus (z.B. über Krankenkasse und Rentenversicherung oder auf eigene Initiative) und der Schweregrad der Erkrankung bei Aufnahme den Verlauf vorhersagen können, nicht jedoch das voll- bzw. teilstationäre Behandlungssetting. In Fällen, in denen nach einer initialen vollstationären Behandlung die Entlassung gestuft über eine tagesklinische Zwischenphase erfolgt, geschieht dies bezüglich der Behandlungsdauer additiv und nicht substitutiv. Es handelt sich um von Beginn an deutlich schwerere Erkrankungen, bei denen dennoch zum Ende ein gleiches Besserungsniveau erreicht werden konnte wie bei den anderen Patienten. Die tagesklinische Behandlung stellt somit ein differenziertes Behandlungsinstrument in der psychosomatischen Rehabilitation dar. Schlüsselwörter: psychosomatische
Rehabilitation, Tagesklinik, teilstationäre Behandlung, Psychiatrie,
Psychosomatik, Versorgungsforschung, Therapieevaluation, SCL-90 Patients and treatment outcome of an integrated full care and day care psychosomatic rehabilitation unit Abstract. Inpatient treatment and day-care treatment are important options in the care of patients with psychological problems and in psychosomatic rehabilitation. They allow to optimize treatment to the needs of individual patients. But, there is a lack of data on who is admitted to which type of treatment and whether there are differences in treatment outcome in different settings. Comparative data are reported on 66 inpatients, 39 day-care patients and 55 patients who were treated in a combined mode. Patients who were admitted for day care had comparatively lower levels of symptom ratings, although they had the highest rates of disability days and were not working because of illness or unemployment for the longest time. Moreover, they were admitted more often by initiative of the health insurance. Thus, these patients can be seen as somewhat less motivated for therapy. These day care patients showed less improvement than other patients. Prediction of treatment outcome by multiple regression analysis showed that initial severity and type of initiation of treatment (e.g. self-motivated or by health insurance) but not setting explained significant parts of variance. Patients who started as inpatients and were then put on day care treatment were initially suffering from significantly more severe disorders, but finally improved to the same degree as the other patients. Key words: Psychosomatic rehabilitation, day care clinic, psychiatry, psychosomatic medicine, health care services, treatment evaluation, SCL90R-scale
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