VERHALTENSTHERAPIE & VERHALTENSMEDIZIN

21. Jahrgang / Heft 4 - 2000


Themenheft: „Therapeutische Beziehung“
Herausgeber: H. Mackinger, D. Zimmer


Beziehungsgestaltung und Aktivierung von Ressourcen in der Anfangsphase von Therapien
Daniel Regli, Katrin Bieber, Fabienne Mathier, Klaus Grawe

Zusammenfassung. In der vorliegenden Studie wurden die Realisierung der Therapiebeziehung und die Ressourcenaktivierung in der Anfangsphase von 45 Therapien untersucht. Es wurden insgesamt 168 Sitzungen aus unterschiedlich erfolgreichen Therapien, sowie in einer Teilstichprobe Therapien mit interaktionell schwierigen und einfachen Patienten untersucht. Die Beurteilung der Therapiesitzungen erfolgte mit der Wirkfaktorenanalyse, einem Instrument zur Analyse von auf Video aufgezeichneten Therapiesitzungen aus der Beobachterperspektive. Für die Erfolgsbeurteilung wurden direkte Veränderungsmasse verwendet. Mit einer deskriptiv-explorativen Auswertungsstrategie wurde die Frage untersucht, wie weit die Realisierung dieser Wirkfaktoren bereits in den ersten vier Sitzungen zwischen später unterschiedlich erfolgreichen Therapien unterscheidet.

Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Erfolgsgruppen und zwischen Therapien mit interaktionell einfachen und schwierigen Patienten. Ein Vergleich von Sitzungen mit schlecht beurteilter Beziehung macht deutlich, dass zwischen Therapiebeziehung und Ressourcenaktivierung ein komplexes Wechselspiel besteht. Insgesamt werden Resultate früherer Studien bestätigt und die Forderung nach einer adaptiven, auf den Patienten zugeschnittenen Indikation unterstrichen.

Schlüsselwörter: Prozessforschung, Wirkfaktoren, Therapieanfang, Therapieabbrüche, Therapiebeziehung, Ressourcen, interaktionelle Probleme

Dr. Phil. Daniel Regli
Psychotherapeutische Praxisstelle
Institut für Psychologie der Universität Bern
Mittelstraße 42
CH-3012 Bern
E-mail: daniel.regli@ptp.unibe.ch.


  • Auch bei Bestellungen per E-Mail bitte immer die Lieferanschrift  angeben. Vielen Dank.

PABST SCIENCE PUBLISHERS
Lengerich, Berlin, Riga, Rom, Wien, Zagreb
Verlagslogo